Project Description
Prozesskostenbenchmark im Shared Service
Zielsetzung
Identifizierung der internen Kosten je Einzelprozess (z.B. Bereich Vertrieb: „Abrechnung SLP“), Vergleich der Kosten mit EVU ähnlicher Struktur und Größenordnung sowie Ermittlung von Kostentreibern auf Basis der E1-Benchmark-Datenbank
Projektvorgehen (examplarisch)
- Ermittlung der prozessspezifischen Gesamtkosten (Personalkosten, Sachkosten, IT-Kosten etc.) und jeweiligen Mengengerüstes (Anzahl Abrechnungen etc.) je Benchmark-Prozess (Lieferantenwechsel, Abrechnung etc.)
- Vergleich der Prozesskosten mit EVU ähnlicher Größenordnung und Struktur auf Basis der E1-Benchmark-Datenbank (Marktvergleich)
- Identifizierung besonders kostenintensiver Geschäftsprozesse und möglicher Ursachen
- Entwicklung von Maßnahmen zur Optimierung der Geschäftsprozesse, wie zur Reduzierung von Prozessdurchlaufzeiten, Eliminierung von Medienbrüchen durch Digitalisierung oder Restrukturierung der Aufgabenverteilung
- Abstimmung der Optimierungsmaßnahmen zur Kostenreduzierung
- Begleitung der Umsetzung identifizierter Optimierungsmaßnahmen