Project Description
Multimomentanalyse im Shared Service
Zielsetzung
Identifizierung und Realisierung von Effizienzsteigerungspotenzialen durch Ermittlung des tatsächlichen Tätigkeitsfeldes und Auslastungsgrades von Mitarbeitern im Shared Service
Projektvorgehen (examplarisch)
- Eintägige bzw. mehrtägige Begleitung ausgewählter Mitarbeiter und kontinuierliche Dokumentation der Tätigkeiten
- Analyse der Arbeitsabläufe im Tagesgeschäft
- Identifizierung des tatsächlichen Auslastungsgrades der jeweiligen Mitarbeiter auf Basis spezifischer Fragestellungen (Aufwand, Häufigkeit etc.)
- Mitarbeiterspezifische Bewertung bzgl. Aufgabenfeld, tatsächlichem Auslastungsgrad, Effizienz der Arbeitsabläufe, Umgang mit Kollegen/innen und Kunden etc.
- Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen, wie z.B. Aufgabenverlagerungen, Prozessoptimierungen
- Abstimmung eines detaillierten Umsetzungsplans zur Realisierung der Optimierungsmaßnahmen:
- Gestaltung von kompakten, umsetzbaren Aufgabenpaketen
- Zeitplanung, Verantwortlichkeiten, Umsetzungsdetails
- Moderation regelmäßiger Jour Fixes mit dem Projektteam im Zuge der Umsetzung (To-Do-Verfolgung)
- Übernahme von einzelnen Aufgabenpaketen, z.B. bei knappen Kapazitäten oder fehlendem Fach-Know-how
- Umsetzungscontrolling und Berichterstattung gegenüber der Geschäftsleitung