Project Description
Entwicklung neuer und innovativer Vertriebsprodukte
Zielsetzung
Entwicklung neuer und innovativer Vertriebsprodukte – Analyse des Ist-Produktportfolios, Entwicklung sinnvoller Produktergänzungen und Erstellung eines Markteinführungskonzeptes
Projektvorgehen (examplarisch)
- Analyse des Marktpotenzials (Wettbewerbsanalyse, Branchenstruktur, Demografische Entwicklung etc.)
- Kritische Untersuchung des Ist-Produktportfolios inkl. Dienstleistungsportfolios (inkl. DB-Analyse je Einzelprodukt)
- Kritische Bewertung des Produkt-/Marktpotenzial-fit
- Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen je Einzelprodukt auf Basis produktscharfer DB-Analysen
- Gemeinsame Diskussion entwickelter Vorschläge zur sinnvollen Anpassung und Ergänzung des Ist-Produkt-/Dienstleistungsportfolios
- Erstellung eines Markteinführungskonzeptes
- Anpassung von Organisation und Prozessen als Basis für die Neuerungen des Produktportfolios
- Einführung der Produktinnovationen/-ergänzungen
- Controlling der Umsetzungsschritte auf Basis der erarbeiteten Maßnahmenplanung und Aufbau einer Deckungsbeitragsrechnung
Social