Project Description
Einführung eines Kundenmanagement-Systems (CRM)
Zielsetzung
Softwareauswahl und -einführung eines Kundenmanagement-Systems (CRM) auf Basis EVU-spezifischer Anforderungen (Lastenheft)
Projektvorgehen (examplarisch)
- Analyse der relevanten Kundenmanagement-Prozesse
- Aufnahme und Analyse der CRM-Softwarelandschaft
- Durchführung eines Workshops zum gemeinsamen Verständnis des „Kundenmanagements“ sowie des Nutzens eines CRM-Systems (Start des Change Managements)
- Erstellung kundenorientierter, IT-gestützter Soll-CRM-Prozesse
- Entwicklung eines Konzepts zur IT-Integration in die bestehende Softwarelandschaft
- Erstellung eines Lastenhefts zur Auswahl einer CRM-Softwarelösung
- Ausschreibungs- und Auswahlbegleitung der CRM-Software
- Begleitung der Implementierung des CRM-Systems (Projektmanagement, Testing etc.)
- Überführung der IT-gestützten CRM-Prozesse in das operative Tagesgeschäft
- Förderung eines unternehmensweiten Verständnisses der „Kundenorientierung“ (im Rahmen des Change Managements)
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