Project Description

Entwicklung neuer und innovativer Vertriebsprodukte

Zielsetzung

Entwicklung neuer und innovativer Vertriebsprodukte – Analyse des Ist-Produktportfolios, Entwicklung sinnvoller Produktergänzungen und Erstellung eines Markteinführungskonzeptes

Projektvorgehen (examplarisch)

  • Analyse des Marktpotenzials (Wettbewerbsanalyse, Branchenstruktur, Demografische Entwicklung etc.)
  • Kritische Untersuchung des Ist-Produktportfolios inkl. Dienstleistungsportfolios (inkl. DB-Analyse je Einzelprodukt)
  • Kritische Bewertung des Produkt-/Marktpotenzial-fit

  • Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen je Einzelprodukt auf Basis produktscharfer DB-Analysen
  • Gemeinsame Diskussion entwickelter Vorschläge zur sinnvollen Anpassung und Ergänzung des Ist-Produkt-/Dienstleistungsportfolios
  • Erstellung eines Markteinführungskonzeptes

  • Anpassung von Organisation und Prozessen als Basis für die Neuerungen des Produktportfolios
  • Einführung der Produktinnovationen/-ergänzungen
  • Controlling der Umsetzungsschritte auf Basis der erarbeiteten Maßnahmenplanung und Aufbau einer Deckungsbeitragsrechnung