Project Description

Einführung eines Kundenmanagement-Systems (CRM)

Zielsetzung

Softwareauswahl und -einführung eines Kundenmanagement-Systems (CRM) auf Basis EVU-spezifischer Anforderungen (Lastenheft)

Projektvorgehen (examplarisch)

  • Analyse der relevanten Kundenmanagement-Prozesse
  • Aufnahme und Analyse der CRM-Softwarelandschaft
  • Durchführung eines Workshops zum gemeinsamen Verständnis des „Kundenmanagements“ sowie des Nutzens eines CRM-Systems (Start des Change Managements)

  • Erstellung kundenorientierter, IT-gestützter Soll-CRM-Prozesse
  • Entwicklung eines Konzepts zur IT-Integration in die bestehende Softwarelandschaft
  • Erstellung eines Lastenhefts zur Auswahl einer CRM-Softwarelösung

  • Ausschreibungs- und Auswahlbegleitung der CRM-Software
  • Begleitung der Implementierung des CRM-Systems (Projektmanagement, Testing etc.)
  • Überführung der IT-gestützten CRM-Prozesse in das operative Tagesgeschäft
  • Förderung eines unternehmensweiten Verständnisses der „Kundenorientierung“ (im Rahmen des Change Managements)